LinkedIn Beitragsplaner für Personen- und Unternehmensprofile

LinkedIn macht den nächsten Schritt und führte Ende letzten Jahres zunächst den Beitragsplaner für private Profile ein. Jetzt werden auch die Firmenprofile mit dieser neuen Funktion ausgestattet. Eine große Erleichterung für jeden aktiven LinkedIn-Nutzer, die sich ab jetzt die Zeit für die Ad-Hoc-Planung oder das Geld für externe Tools wie Hootsuite und Co sparen können.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Beiträge auf LinkedIn einfach und effizient vorausplanen können.

So planen Sie Beiträge auf LinkedIn voraus

Das Feature funktioniert auf Personen- sowie Firmenprofilen absolut identisch, und so geht’s:

1. Loggen Sie sich über den Browser oder die mobile LinkedIn-App in Ihr Profil ein und klicken Sie auf der Startseite direkt auf „Beitrag beginnen“.


2. Wählen Sie den Account aus, über den Sie den Beitrag veröffentlichen möchten und erstellen den Beitrag wie gewohnt: Bild/Grafik/Video/Dokument und Beitragstext inkl. Hashtags und Emojis.


3. Nun, bevor Sie den Beitrag veröffentlichen, klicken Sie auf das „Uhr“-Symbol links neben dem blauen „Posten“-Button. Dadurch öffnet sich der Beitragsplaner, in dem Sie das Datum und die Uhrzeit zur Veröffentlichung Ihres Beitrags festlegen.  


4. Klicken Sie auf den Button „Weiter“ um die Planung Ihres Beitrags zu bestätigen. Klicken Sie anschließend auf den blauen „Planen“-Button unten rechts, auf dem zuvor das Wort „Posten“ stand.


5. Jetzt ist Ihr Beitrag geplant und wird von LinkedIn automatisch zum vorgegebenen Zeitpunkt veröffentlicht. Achten Sie trotzdem darauf, zeitnah auf eingehende Kommentare und Nachrichten zu reagieren, nachdem der Beitrag veröffentlicht wurde.

6. Über das „Uhr“-Symbol gelangen Sie auch zu einer Übersicht Ihrer geplanten Beiträge, indem Sie nach dem Klick auf die Uhr auf „Alle geplanten Beiträge anzeigen“ klicken. Dort können Sie bis zur Veröffentlichung noch problemlos Anpassungen und Änderungen vornehmen.


Hinweis: LinkedIn schaltet diese neue Funktion sukzessive für alle Nutzer frei. Wundern Sie sich daher nicht, wenn Sie das Uhr-Symbol noch nicht auf allen Seiten vorfinden und gedulden Sie sich noch ein wenig, bis LinkedIn den Beitragsplaner auch für Ihr Profil freigibt. Die Reihenfolge ist hierbei völlig beliebig – egal ob Firmen- oder Personenseite.

Vor- und Nachteile des LinkedIn Beitragsplaners

Die Vorteile des LinkedIn Beitragsplaners überwiegen eindeutig. Jedoch wollen wir Ihnen in diesem Abschnitt auch mögliche Nachteile aufzeigen, die Sie bei der Nutzung im Hinterkopf behalten sollten.

Vorteile des LinkedIn Beitragsplaners:

  • Zeitersparnis und Effizienzgewinn durch die Möglichkeit, Beiträge im Block vorauszuplanen
    Tipp: Planen Sie gerne Ihre Beiträge direkt für einen ganzen Monat vor, insofern das möglich ist. Wir empfehlen, zwei bis drei Beiträge pro Woche zu veröffentlichen für optimale Ergebnisse.
  • Die Möglichkeit, Beiträge zu den Zeiten zu veröffentlichen, zu denen Ihre Zielgruppe am aktivsten ist, unabhängig von Ihren Arbeitszeiten
  • Keine funktionalen Einschränkungen, inkl. der Verlinkung von Personen- und Firmenseiten
  • Vermeidung zusätzlicher Kosten für externe Tools wie Hootsuite und Co, die in der Regel ein monatliches Abonnement anbieten
  • Verzicht auf die Einarbeitung in ein weiteres externes Tool, Sie haben „alles an einem Platz“
  • Möglichkeit, Inhalte konstant und unabhängig zu veröffentlichen
    • Dadurch: Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit auf LinkedIn

Nachteile des LinkedIn Beitragsplaners:

  • Schwierigkeit, auf aktuelle Ereignisse oder Trends spontan zu reagieren, da die Beiträge automatisiert veröffentlicht werden
  • Gefahr, dass Ihre Beiträge weniger relevant sind durch die Planung im Voraus
    Tipp: Planen Sie 75% der Beiträge voraus und ergänzen 25% tagesaktuelle Beiträge aus Ihrem beruflichen Alltag.
  • Der Algorithmus wertet automatisierte Vorgänge vermutlich niedriger als Beiträge, die in Echtzeit gepostet werden; es besteht also die Möglichkeit, dass Ihre Beiträge weniger gut performen
  • Neue Funktion führt eventuell zu mehr „mittelmäßigem“ Content und weniger Interaktionen durch die unabhängige Planung
  • Weiterhin bestehendes Problem, sich zu 100% von dem Zeitplan zu lösen, da das Business Netzwerk vom Community Management und Interaktionen lebt; LinkedIn wird nicht umsonst auch als „Business-Facebook“ bezeichnet

Fazit

LinkedIn gibt uns mit dem neuen Beitragsplaner ein lang ersehntes praktisches Tool an die Hand, das uns ermöglicht, Beiträge unabhängig vom Posting-Zeitpunkt vorauszuplanen und effizient im Block zu arbeiten. Was vorher über kostenpflichtige externe Tools eingepflegt werden musste, geht jetzt direkt auf der Plattform. Damit ist LinkedIn XING wieder einen Schritt voraus. Dort ist der Beitragsplaner den zahlungspflichtigen Firmenprofilen vorbehalten, auf Personenprofilen ist die Vorausplanung nicht möglich.

Dieses Tool ist für jeden Unternehmer, Marketing-Manager oder Personal Brand eine große Erleichterung und ersetzt die Nutzung kostspieliger und teils komplexer externer Tools oder der Ad-Hoc-Planung über Desktop oder Handy. Daumen hoch!

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