So finden Sie Content-Ideen für Ihre Social-Media-Präsenz

student-849828_1280Social Media lebt von abwechslungsreichen Inhalten, die die Follower ansprechen und durch echten Mehrwert begeistern. Solche Inhalte zu erdenken und zu erstellen ist nicht immer ganz einfach – aber mit etwas Kreativität und guter Planung durchaus machbar. Um Ihnen den Anfang zu erleichtern, haben wir im Folgenden eine Reihe an Ideen für Ihre Social-Media-Präsenz zusammengetragen:

Wir über uns – Dabeisein ist Alles

Wer hat nicht gerne „Insiderwissen“ und den exklusiven Blick hinter die Kulissen. Ihre Fans und Follower ganz bestimmt. Beziehen Sie sie in Ihren Unternehmensalltag mit ein und geben Sie ihnen das Gefühl dabei zu sein. Sie zeigen sich und Ihr Unternehmen damit von der menschlichen Seite und schaffen Nahbarkeit und Vertrauen. Der passende Content dazu sind Beiträge aus dem alltäglichen Leben in Ihrem Unternehmen. Sogenannte “behind the scenes”- Posts wie zum Beispiel der Beitrag vom gemeinsamen Mittagessen oder dem Brainstorming beim Team-Meeting oder die Arbeiten am Aufbau des Messestandes.

startup-593343_1280Auch Firmen-News wie Produkteinführungen, neue Mitarbeiter oder Veranstaltungen liefern interessanten Content, vor allem, wenn sie über Ihre SocialMedia-Kanäle noch vor allen anderen Medien verbreitet werden. Damit schaffen Sie echten Mehrwert für Ihre Fans, die schon vor allen anderen Kunden informiert sind.

Sie suchen neue Mitarbeiter? Warum nicht Ihren Social Media Kanal nutzen?! Sie schlagen damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen sprechen Sie sehr wahrscheinlich gleich die potentiellen Bewerber an, die sich sowieso für Ihr Unternehmen interessieren oder wenigstens die Personen, die Ihrem Unternehmen wohlgesonnen sind und Ihr Stellenangebot gerne teilen. Zum anderen zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt.

Wir können viel – andere auch. Teilen Sie interessante Beiträge von anderen

Es hat schon einige Vorteile, Beiträge von Partnerunternehmen oder anderen relevanten Quellen und anderen zu Ihrem Angebot passenden Seiten zu teilen. Content, der thematisch zu Ihrem Angebot passt, kann mit wenig Aufwand auf Ihrer Seite interessante Fakten liefern, die den Nutzen Ihrer Produkte hervorhebt und stärkt. Damit unterstützen Sie ganz nebenbei Ihre Glaubwürdigkeit. Vor allem bieten Sie Ihren Fans und Followern Abwechslung und zeigen, dass sich Ihre Welt nicht nur um Sie selbst dreht.  Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die anderen Accounts im Gegenzug auch Ihre Inhalte teilen.

Bitte haben Sie also keine Angst, Beiträge von anderen zu teilen. Sie werden dadurch sicher keinen Follower an andere Seiten verlieren – im Gegenteil! Sie ziehen damit eher neue Fans an.

Wir hätten da mal eine Frage… Zeigen Sie Interesse an der Meinung Ihrer Zielgruppe

Social Media eignet sich perfekt für Meinungsumfragen unter der Zielgruppe. Egal, ob es sich um einfache Fragen handelt, die in der Kommentarfunktion beantwortet werden können oder ob Sie z.B. das Umfragetool auf Facebook nutzen – Ihre Fans können Ihnen am besten sagen, was sie interessiert. Ganz nebenbei bringen Sie Ihrer Zielgruppe echte Wertschätzung entgegen und erhalten im Gegenzug wichtige Informationen für Ihren geschäftlichen Erfolg.

Wichtige Infos, Ratgeber und Gewinnspiele

Bereiten Sie wichtige und nützliche Informationen in ansprechenden Grafiken auf. Das können Branchennews sein, Statistiken zu Themen aus Ihrem Themenspektrum oder beispielweise einfache Checklisten. Optisch ansprechend gestaltete Informationen sind in der Regel leichter zu erfassen und auch komplexe Sachverhalte können verständlich dargestellt werden. social-media-1432937_1280

Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet? Zeigen Sie es! Stehen Sie Ihrer Fangemeinde mit Rat und Tat zur Seite und liefern Sie nützliche Informationen. Das können einfache Tipps sein oder ein Blog, das Sie zusätzlich betreiben und über Ihre Social Media Kanäle verbreiten.

Jeder freut sich über Gewinne, oder? Machen Sie Ihren Fans die Freude und nutzen Sie die Macht der Verlosung oder eines Gewinnspiels! 😉 Bleiben Sie aber thematisch in der Nähre Ihres Kernthemas.
Ganz nebenbei erhöhen Sie mit Verlosungen das Engagement der Community, da die Teilnahme häufig an das Liken oder Teilen Ihres Beitrags gebunden ist. Sie erhöhen spielerisch Reichweite und Followerzahl, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Achten Sie aber unbedingt auf die Wettbewerbsregeln der Seite!

Immer gerne gesehen: Video-Content

Auf der Beliebtheitsskala in schwindelerregender Höhe: Videos! Nutzen Sie diesen Trend für Ihre Social Media Aktion. Es gibt viele Möglichkeiten Videos zu verwenden, viele davon sogar mit relativ wenig Aufwand. Statt einen Blogbeitrag zu schreiben, erzählen Sie doch mal und lassen Sie sich dabei filmen oder führen Sie Interviews mit Mitarbeitern und Kunden. Eine weitere Möglichkeit ist die Facebook Live-Funktion. Hier sollten Sie allerdings darauf achten, eine Zeit zu wählen, zu der Ihre Fans auch online sind.

Fazit

Social Media lebt von kreativen und unterhaltsamen Inhalten. Je abwechslungsreicher Ihr Feed, desto besser. Ein gesunder Mix aus verschiedenen Beitragsideen und -formaten macht aus Ihren Followern ganz sicher sehr schnell echte Fans.  Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß bei der Umsetzung Ihrer Ideen!

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