Social Recruiting: So gewinnen Sie Talente über die sozialen Medien

Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen vor Herausforderungen bei der Mitarbeitersuche. Eine effektive Lösung ist das Social Recruiting. Hier erfahren Sie, was es ist, warum es so beliebt ist und wie Sie es erfolgreich einsetzen können.

Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting bedeutet, Personal über soziale Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn und andere soziale Plattformen zu gewinnen. Dies kann über die eigene Social-Media-Präsenz erfolgen, durch den Einsatz bezahlter Anzeigen oder per Direkt-Nachrichten an potenzielle Kandidat:innen.

Warum sollten Sie Social Recruiting nutzen?

Große Zielgruppe: Die meisten Arbeitnehmer:innen nutzen soziale Medien, was eine direkte Ansprache ermöglicht und einen neuen, sehr großen Talentpool eröffnet.

Effiziente Nutzung: Social Recruiting ist kosteneffizient und erlaubt es, in kürzester Zeit viele Menschen anzusprechen.

Zeitgemäßes Bewerbererlebnis: Die lockere Atmosphäre in sozialen Medien ermöglicht einen persönlichen Zugang zu Bewerber:innen.

So funktioniert der Social-Recruiting-Prozess:

Der Social-Recruiting-Prozess entwickelt sich stetig weiter und ist stark von den Dynamiken der sozialen Medien geprägt. Hier ist ein aktuell, typischer Ablauf, der sich individuell anpassen lässt:

1. Bedarfsanalyse und Zielsetzung:

  • Identifikation des Fachkräftebedarfs und Festlegung der Zielgruppe.
  • Definition der Ziele für die Social-Recruiting-Kampagne, z.B., Anzahl der Bewerbungen oder Steigerung der Bekanntheit.

2. Plattformauswahl und Zielgruppenbestimmung:

  • Auswahl der geeigneten sozialen Medien basierend auf der Zielgruppe und der Art der offenen Stellen.
  • Festlegung von Zielgruppenkriterien wie Standort, Interessen, Qualifikationen und beruflichen Hintergründen.

3. Erstellung ansprechender Inhalte:

  • Entwicklung von aussagekräftigen Beiträgen wie z.B. Stellenanzeigen, Mitarbeitervorstellungen, Einblicke in den Arbeitsalltag mit klaren Texten, ansprechenden Grafiken oder Videos.
  • Integration von Employer-Branding-Elementen, um das Unternehmen positiv darzustellen.

4. Planung und Umsetzung von Werbeanzeigen:

  • Festlegung der Plattform, des Werbebudgets und der Laufzeit der Kampagne.
  • Berücksichtigung von Spitzenzeiten in den jeweiligen sozialen Medien, um die Anzeigenschaltung zu optimieren.
  • Schaltung der Anzeigen auf den ausgewählten Plattformen.
  • Überwachung der Performance und gegebenenfalls Anpassung von Budget und Zielgruppen.

5. Interaktion und Engagement:

  • Zügige Reaktionszeiten auf Kommentare und Nachrichten von potenziellen Bewerber:innen.
  • Aufbau einer Interaktion, um das Interesse der Zielgruppe zu fördern.

6. Bewerbungsprozess:

  • Integration von direkten Bewerbungsoptionen in den sozialen Medien oder Verlinkung zu einem benutzerfreundlichen Bewerbungsformular auf der Unternehmenswebseite.
  • Idealerweise gibt es einen eigenen Karrierebereich auf der Webseite mit Imagevideo und allen relevanten Informationen zum Arbeitgeber.

7. Analyse und Optimierung:

  • Kontinuierliche Überwachung des Contents und der Kampagnenleistung durch Analyse von Kennzahlen wie Interaktionen (Gefällt-mir-Angaben, Kommentare, Speichern), Klicks, Impressions und Bewerbungen.
  • Anpassung der Strategie basierend auf den gesammelten Daten, um die Effektivität zu maximieren.

8. Employer Branding aufrechterhalten:

  • Regelmäßige Pflege der Unternehmensprofile in den sozialen Medien, um ein positives Bild zu bewahren und das Employer Branding zu stärken.

9. Einfache Kommunikation:

  • Eine einfache Kommunikation mit potenziellen Bewerbern über soziale Medien oder andere Kanäle ermöglichen, um den Bewerbungsprozess so leicht, transparent und positiv wie möglich zu gestalten.

10. Feedback einholen:

  • In den Vorstellungsgesprächen gezielt bei den Bewerber:innen nachfragen, wie sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind und was sie dazu bewegt hat, sich zu bewerben.
  • Diese Informationen aus erster Hand an die entsprechenden Verantwortlichen weitergeben und einen gezielten Optimierungsprozess etablieren, indem das Feedback der Bewerber:innen berücksichtigt wird im weiteren Prozess.

Fazit

Social Recruiting ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein wertvoller Weg der Personalakquise. 
Wichtig ist: Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe genau und gestalten Sie den Bewerbungsprozess für genau diese Menschen angenehm, einfach und zeitgemäß. 

Eine kontinuierliche Analyse und Optimierung sind sehr wichtig, genau wie die Anpassungsfähigkeit an neue Trends und Entwicklungen. 

Bieten Sie im Bewerbungsprozess Transparenz und pflegen Sie Ihre Online-Präsenz kontinuierlich für einen echten Erfolg mit Social Recruiting.

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