rawpixel-593597-unsplash

WhatsApp Business: Wofür und wie können Unternehmen die neue App nutzen?

Warum gibt es WhatsApp Business? WhatsApp gibt es ja schon länger, aber seit Januar 2018 ist jetzt auch WhatsApp Business in Deutschland verfügbar. Diese Version des beliebten Nachrichtendienstes ist offiziell für die geschäftliche Nutzung freigegeben und richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Mit WhatsApp Business haben Unternehmen die Möglichkeit, Kunden besser zu[…]

Social Media Logos und Buttons

(UPDATE) Buttons und Logos von Sozialen Netzwerken verwenden – aber richtig!

(UPDATE 06/2018: Social-Media-Sharing-Buttons vor dem Hintergrund der DSGVO) Verwenden Sie Logos und Buttons von Facebook, Twitter und anderen Social Media-Plattformen, um Nutzer Ihrer Webseite auf die Social Media-Präsenz Ihres Unternehmens hinzuweisen? Dann ist es wichtig, dass Sie den Richtlinien und Vorgaben für die Verwendung dieser Logos und Buttons folgen. Nur so agieren Sie professionell und[…]

Zeitplanung Social Media

Keine Zeit für Social Media? Mit diesen drei Tipps klappt es trotzdem!

„Neben dem Tagesgeschäft auch noch bloggen, über Facebook und Twitter kommunizieren und nebenbei coole Fotos auf Instagram einstellen? Dafür fehlt mir nun wirklich die Zeit…“ So fällt meist die Antwort auf die Frage aus, warum Unternehmen soziale Netzwerke (noch) nicht nutzen. Einerseits verständlich, aber andererseits wirklich schade, denn gerade kleine oder mittelständische Unternehmen können enorm[…]

Mann am Computer mit Logos verschiedener Social-Media-Plattformen

Facebook-Seitenbetreiber haften für Datenschutzverstöße durch Facebook: Was tun?

Am 05.06.2018 hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass Facebook-Seitenbetreiber für eventuelle Datenschutzverstöße durch Facebook haften. Alles zu dem Urteil gibt es in dieser Pressemitteilung zu lesen. Nun stellt sich für Unternehmen und Privatpersonen die Frage: Was tun, um eine Abmahnung zu vermeiden? Die Facebook-Seite abschalten, um hundertprozentig sicher zu sein? Das Risiko in Kauf nehmen[…]

Frau mit Handy khunaspix

5 Tipps für Ihren perfekten Social-Media-Content

Inhalte auf den sozialen Kanälen können eine beträchtliche Reichweite erzielen und sind durch die Nähe zum User häufig wirksamer als klassische Werbung. Vor allem positive Bewertungen und Kommentare der Community wirken sich nachhaltig auf das Image Ihres Unternehmens und ganz nebenbei auch auf das Google-Ranking aus. Um jedoch in Social Media Erfolg zu haben und[…]

social-media-763731_1920

Klarnamenpflicht auf Facebook – Theorie und Praxis

Das soziale Netzwerk Facebook erlaubt laut eigener Aussage die Nutzung nur mit dem Klarnamen. Das ist der Name, der als bürgerlicher Name im amtlichen Ausweis steht. Aufgrund dessen wurde Facebook im Januar 2017 durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) verklagt. Auch das Berliner Landesgericht erklärte die Verordnung für unzulässig, dennoch ist das Urteil noch nicht[…]