Social-Media-Bildgrößen 2022 im Überblick

Social-Media-Bilgrößen für Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, YouTube, Pinterest – Stand Juli 2022

Bilder, Videos, Profilbilder, Werbeanzeigen, Coverbilder und viele andere Elemente sind aus der Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Jede Plattform hat ihre eigenen Bildgrößen, an die sich der Nutzer halten muss, um das Beste aus dem Content herauszuholen und damit zu begeistern. Denn falsche Formate können nach dem Upload zu verpixelten, abgeschnittenen oder verzerrten Bildern und Videos führen. 

Damit das nicht passiert, habe ich Ihnen einen Überblick zu den Bildformaten der meistgenutzten Social-Media-Plattformen zusammengestellt:

Social-Media-Bildgrößen auf Facebook

Die am meisten genutzte Social-Media-Plattform ist und bleibt aktuell Facebook. Hier lassen sich Bilder und Texte/Links sehr gut kombinieren. Daher unsere Empfehlung: Bilder in der korrekten Größe als Eyecatcher verwenden!

Bildgröße Facebook Profilbild
(erscheint auf Profilseiten, im Feed
und neben Kommentaren)
• 180 x 180 px / Beste Darstellung: 800 x 800 px
wird auf 160 x 160 px herunterskaliert

Bildgröße Facebook Titelbild
• 820 x 312 px
• 640 x 360 px (mobile Version)

Bildgröße Event-Image (Titelbilder für Veranstaltungen auf Facebook)
• 500 x 262 px

Bildgröße Facebook Stories
• Story: 1200 x 675 px
• Karussell mit mehreren Bildern, je Bild 600 x 600 px

Social-Media-Bildgrößen auf Instagram

Instagram ist als Social-Media-Plattform nicht mehr wegzudenken. Instagram liebt quadratische Bilder und ist auf dieses Format spezialisiert. Daher ist es besonders wichtig, diese im richtigen Format einzustellen.

Bildgröße Instagram Profilbild (kreisförmig)
• 320 x 320 px

Bildgröße Instagram Bilder & Beiträge
• Querformat: 1080 x 655 px
• Hochformat: 1080 x 1350 px
• Quadrat: 1080 x 1080 px (optimal für Instagram)

Bildgröße Instagram Stories
• Empfohlene Größe: 1080 x 1920 px
• Seitenverhältnis 9:16

Tipp: Platzierung des Motivs in der Mitte! Falls auf einem bestimmten Endgerät zugeschnitten wird, ist der Verlust gering!

Social-Media-Bildgrößen auf LinkedIn

Bei LinkedIn geht es vorrangig darum, geschäftliche Beziehungen aufzubauen. Firmen-und Personenprofile profitieren von hochwertigen, professionellen Bildern im richtigen Format.

Bildgröße LinkedIn Profilbild
• 300 x 300 px

Bildgröße LinkedIn Beitrag
• 1920 x 1920 px

Bildgröße LinkedIn Banner
• 1128 x 191 px

Bildgröße LinkedIn Stories
• 1080 x 1920 px

Social-Media-Bildgrößen auf XING

XING ist eine weitere Business-Plattform und dient zum Aufbau von professionellen Netzwerken.
XING gibt drei unterschiedliche Bildformate für optimal dargestellte Beiträge vor.

Bildgröße XING-Profilbild
1024 x 1024 px

Bildgröße XING-Beiträge
720 x 450 px

Bildgröße XING-Titelbild
1280 x 624 px

Social-Media-Bildgrößen auf YouTube

Die Video-und Streaming-Plattform YouTube eignet sich für Uploads von Imagevideos, Produktpräsentationen und Fallstudien. Qualitativ hochwertige Videos und Bilder sind hier daher ein MUSS.

Bildgröße YouTube Profilbild
800 x 800 px

Bildgröße YouTube Kanal-Cover
2560 x 1440 px

Bildgröße YouTube Thumbnail
1280 x 720 px

Bildgröße YouTube Video
• 1920 x 1080 px

Social-Media-Bildgrößen auf Pinterest

Pinterest ist als eine Art Online-Pinnwand ohne Platzprobleme. Die Plattform dient als Bildsuchmaschine mit Fokus auf kreative Inhalte aller Art. Pinterest-Account sind erfolgreich, wenn die Bildbeiträge (,,Pins‘‘) die Nutzer anziehen. Das korrekte Format hilft dabei.

Bildgröße Pinterest Profilbild
165 x 165 px

Bildgröße Pinterest Coverbild
600 x 600 px

Bildgröße Pinterest Standard Pin
1000 x 1500 px

Bildgröße Pinterest Story
1080 x 1920 px

Fazit

Mit den richtigen Größen für die jeweiligen Social-Media-Plattformen sparen Sie Zeit und Nerven. Denn wenn mal ein Bild oder ein Video verpixelt und unscharf hochgeladen ist, bedeutet dies meistens Mehrarbeit und Zeitverlust. Nutzen Sie daher die Übersicht oben.

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