In Zeiten des Fachkräftemangels und wirtschaftlicher Unsicherheit stehen Unternehmen vor besonderen Herausforderungen. Sie haben die Wahl: Jammern und auf Besserung hoffen – oder aktiv nach Wegen suchen, um zu den 26% aller deutschen Unternehmen zu gehören, denen es laut DIHK Konjunkturumfrage Herbst 2024 allen Widrigkeiten zum Trotz gut geht.
In diesem Artikel teile ich mit Ihnen drei konkrete Ansätze, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen stark und wettbewerbsfähig aufzustellen.
1. Sichtbar sein: Social Media nutzen
Es gibt noch immer potenzielle Kund:innen und Arbeitskräfte.
In Zeiten des Überangebots und des Fachkräftemangels entscheiden sich diese für Unternehmen, die sie kennen und denen sie vertrauen. Also: Machen Sie Ihr Unternehmen sichtbar und vertrauenswürdig!
Social Media ist hier ein unverzichtbares und günstiges Werkzeug. Nutzen Sie Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder Facebook – besonders in Zeiten knapper Budgets und mangelnder Personalressourcen kann eine starke Präsenz helfen, immer wieder sichtbar zu werden.
Die Vorteile von Social Media sind vielfältig:
- Im Vergleich zu traditionellen Werbeformaten und Stellenanzeigen sind die Kosten sehr niedrig.
- Sie können Ihre Zielgruppe sehr gut individuell ansprechen – über die richtige Plattform und über Werbung, die einen Bruchteil von Printwerbung kostet.
- Einmal gewonnene Follower sehen immer wieder Beiträge Ihres Unternehmens und müssen nicht aktiv z.B. auf Ihre Webseite surfen.
- Mit jedem Beitrag haben Sie die Chance, Ihr Angebot – sei es als Dienstleister oder Arbeitgeber – aus einer authentischen und sympathischen Perspektive zu zeigen.
- Mithilfe von Kennzahlen können Sie Ihre Präsenz und Aktivitäten gezielt optimieren.
2. Neue Arbeitskräfte ansprechen
Nicht alle Arbeitssuchenden passen in ein Standard-Arbeitsmodell – und genau das kann Ihr Vorteil sein.
Flexible Teilzeitlösungen, Angebote für Arbeitnehmer:innen Ü50 oder räumlich flexible Angebote eröffnen Ihnen den Zugang zu Talenten, die keinen klassischen Vollzeitjob suchen. Solche Optionen machen Ihr Unternehmen auch für Menschen attraktiv, die aufgrund ihrer Lebenssituation nicht an traditionelle Arbeitsmodelle gebunden sind – etwa Studierende, Eltern oder Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen.
Indem Sie Flexibilität bieten, erweitern Sie die Zielgruppe und erhöhen die Chancen, wertvolle Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Oft sind diese Menschen sehr dankbar für die Möglichkeit, berufliche und private Verpflichtungen zu verbinden und bringen wertvolles Wissen und Diversität ins Unternehmen.
So können Sie beginnen:
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3. Zum Wunscharbeitgeber werden und bessere Ergebnisse erzielen – mit „New Work“
Haben Arbeitskräfte die Wahl aus einer Fülle an Arbeitsstellen, bewerben sie sich bei den Unternehmen, die eine attraktive Arbeitsumgebung bieten. Gehalt ist nur ein Hygienefaktor.
Hier birgt das moderne Konzept „New Work“ große Potenziale, um sich von der Masse abzuheben.
New Work zielt darauf ab, Arbeit und ihre Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Menschen gerne und gut arbeiten und sich voll entfalten können. Dabei geht es nicht nur um die oft zitierte 4-Tage-Woche oder Homeoffice als Pauschallösungen. New Work bedeutet, aus einer Vielfalt von Möglichkeiten die individuell passenden für das Unternehmen und die Menschen im Unternehmen auszusuchen.
Das können neben flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen beispielsweise auch die Verlagerung von mehr Verantwortung zu den Mitarbeitenden, eine „Servant-Leadership“-Kultur, eine Beteiligung der Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg, neue Lernstrukturen, Stärken- oder Rollen-basiertes Arbeiten oder ein Fokus auf Sinnstiftung sein.
So können Sie beginnen:
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Anpacken und erfolgreich sein!