WhatsApp als neues Social Media Tool?

Der Nachrichtendienst WhatsApp verzeichnet 700 Millionen Nutzer und 30Handy mit WhatsApp, eMail, Facebook und mehr Milliarden Nachrichten pro Tag – beeindruckend, oder nicht? Aber lohnt es sich, als Unternehmen in einen doch eher privaten Kanal zu investieren?
Wir haben für euch recherchiert! Lest hier, welche Chancen WhatsApp im Online-Marketing bietet, in welchen Bereichen der Einsatz sinnvoll ist, was beachtet werden muss, um Mehrwert zu schaffen, und wie ihr mit euren Kunden über WhatsApp kommunizieren solltet.

Sinnvolle Einsatzgebiete von WhatsApp

Abholbenachrichtigung im Handel:
WhatsApp bietet euch die Möglichkeit, euren Kunden schnell und kostenlos Bescheid zu sagen, wenn das bestellte Produkt abholbereit ist. So muss der Kunde weder auf einen Anruf warten, den er vielleicht verpasst, noch seine E-Mails checken – schnelle und unkomplizierte Kommunikation ist aus Kunden- und Unternehmersicht positiv!

Zufriedenheitsbefragungen nach Einkauf:
Nach dem Einkauf könnt ihr diese neue Form der Kommunikation gleich nochmal nutzen, und den Kunden fragen, ob er mit dem Produkt zufrieden ist – da eine Zufriedenheitsbefragung per WhatsApp nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt, wie eine Umfrage per Mail, könnt ihr hier mit einer hohen Rücklaufquote und schnellem Feedback rechnen!

Die Vorteile liegen also auf der Hand: Ihr könnt schnell und einfach mit euren Kunden in Kontakt treten, der Service ist kostenlos und bietet ein klares Plus an Kundennähe. Der Kunde fühlt sich gut betreut und kann euch, ohne großen Aufwand, ein Feedback zu euren Leistungen geben. Schnell, einfach, nah und kostenlos – diesen Mehrwert bietet euch WhatsApp als Social Media Tool!

So kommuniziert ihr über WhatsApp

Als Unternehmen solltet ihr so kommunizieren, wie ihr auch als Privatperson kommuniziert – durch einfache, kurze Textnachrichten und so authentisch wie möglich! Um eine authentische Kommunikation zu gewährleisten, müsst ihr über persönliche Daten des Kunden verfügen und euren Content dementsprechend spezifizieren. Der Knackpunkt ist, die Kommunikation so zu automatisieren, dass es der Kunde nicht bemerkt, denn eine gekünstelt wirkende Kommunikation macht eure Bemühungen zunichte! Tipp: Baut auch in vorgefertigte Standardbenachrichtigungen ein bisschen Individualität ein. Es handelt sich hier ja nicht um eine formelle E-Mail an Herrn XY, sondern um eine kurze Info an Herrn Maier, der schon sehnsüchtig auf seine neue rote Kaffeemaschine wartet, die nun e n d l i c h! da ist.

Unser Fazit: Testen lohnt sich!

Die Idee, seine Kunden auch über WhatsApp anzusprechen, ist definitiv interessant genug, um sie weiterhin zu verfolgen! Die Nutzung von WhatsApp als Social Media Tool steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch es kann trotzdem nicht schaden, sich heute schon Gedanken darüber zu machen, wo der Einsatz sinnvoll wäre. Hierbei stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!