Social Media und Text – unsere Tipps für erfolgreiche Beiträge!

Jeden Tag werden auf Facebook ca. 4 Milliarden Inhalte gepostet. Egal ob in Form von Beiträgen, Fotos oder Videos – es ist auf jeden Fall jede Menge Text dabei, von dem vieles in den endlosen Weiten des World Wide Web verschwindet, ohne je größere Beachtung erfahren zu haben.
Social Media und  Facebook lebt in erster Linie davon, dass unsere Beiträge gefallen, geteilt und kommentiert werden. Schnell und einfach können wir durch sie mit der ganzen Welt kommunizieren – naja, oder wenigstens mit unserer Zielgruppe 😉 Was also tun, um in diesem unendlichen Beitragswust Aufmerksamkeit zu erregen?

Wie gelingt ein effektiver Facebook Beitrag?

Kurz, nett und dazu mit eine Prise Leichtigkeit und Humor. Untersuchungen haben ergeben, dass Drei-Zeilen-Posts mit persönlicher Ansprache am besten ankommen. Beiträge mit weniger als 80 Zeichen haben eine deutlich höhere Interaktionsrate.

Manchmal reicht auch ein einziges Wort! Zum Beispiel ein „Lecker!“ als Überschrift zu einem Rezept mit Bild, dessen Anblick sowieso keine Worte mehr braucht. Kombiniert mit einem Link auf die Webseite zum Rezept, erzielt man sehr gute Klickraten.

Der entscheidende Faktor ist, ob Ihr Beitrag den Leser dazu anregt „etwas zu tun“ – „Gefällt mir“ zu klicken, oder besser noch den Post zu teilen oder zu kommentieren. Das schaffen Sie, wenn Sie sich im Vorfeld über folgende Kriterien Gedanken machen:

  • Bietet mein Beitrag eine Lösung für ein bestimmtes Problem?
  • Regt mein Beitrag zum Schmunzeln an oder kann man sogar darüber lachen?
  • Stelle ich einen Bezug zu einem aktuellen Thema her?
  • Kann ich mit dem Beitrag Emotionen wecken?
  • Würde mein Beitrag mich selbst zu einer Aktion hinreißen?
  • Gibt es einen klar erkennbaren „Call to Action“?

Bitte auch auf die Rechtschreibung achten

Rechtschreibfehler, Kommafehler, oder eine uneinheitliche Groß- und Kleinschreibung innerhalb eines Posts sollte ebenso vermieden wie ein zu stark ausgeprägter Werbecharakter. Das schreckt Leser eher ab, als zur Interaktion zu bewegen.

Kommunikation

Fazit: Kurz – Knackig – Sexy

Gute Social-Media-Texte wirken! Sie sprechen Ihre Zielgruppe an, wecken Emotionen oder regen zum Nachdenken an.

Wenn Sie einen Beitrag verfassen, dann denken Sie daran, nicht das was Sie verkaufen in den Vordergrund zu stellen, sondern die persönliche Kommunikation mit Ihren Fans. Seien Sie kritisch mit sich und achten Sie darauf, was Ihrer Zielgruppe gefällt.  Aber vor allem: bleiben Sie dabei authentisch!