Wer ist der Richtige für mich? Die neuen Facebook-Beitragsarten im Überblick

Seit Kurzem bietet Facebook neue Optionen beim Erstellen von Beiträgen sowohl auf Personen- als auch auf Firmenseiten an. Ich möchte in diesem Artikel einen Überblick geben, welche Beitragsarten es gibt, und wie Sie diese ideal nutzen können.

Unter dem Beitragsfeld oben auf der Seite können Sie nun beim Erstellen eines Beitrages verschiedene Optionen auswählen. Je nachdem welche Vorlage Sie für Ihre Firmenseite nutzen, werden unterschiedliche Optionen angezeigt. Die Vorlagen können Sie unter „Einstellungen > Seite bearbeiten“ anpassen.

Auswahl von Facebook-Beitragsarten

Auswahl von Beitragsarten

Welche Beitragsarten gibt es?

Foto oder Video teilen

Hier finden Sie die bekannten Funktionen, um Fotos, Videos, Slideshows, Canvas’ (eine Art „Mini-Webseite“ innerhalb von Facebook, nur für Mobilgeräte)  oder Karussells (mehrere Bilder nebeneinander, die durchgeklickt werden können) zu veröffentlichen. Diese Beiträge helfen Ihnen, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter oder aber auch nützliche Tipps oder schöne Inspirationen für Kunden zu zeigen.

Dein Unternehmen bewerben

Hier können Sie durch bezahlte Werbeanzeigen auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
Darunter stehen Ihnen wieder verschiedene Optionen zur Auswahl wie z.B.:

  • Klicks auf die eigene Webseite steigern – eine Anzeige schalten, die auf eine Webseite verweist
  • Seite hervorheben –  die Facebook-Seite im Ganzen bewerben, um mehr Fans zu gewinnen
  • Seite mit Freunden teilen – Laden Sie Freunde ein, ihre Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren (kostenlos)

Mehr zur Wahl der richtigen Anzeigenart finden Sie in diesem Blogartikel.

Telefonate aktivieren und Nachrichten aktivieren

Screenshot der Funktionalität "Telefonate aktivieren"

„Telefonate aktivieren“

Mit der Funktionalität „Telefonate aktivieren“ können Sie einen Beitrag erstellen, der zusätzlich einen „Jetzt Anrufen“-Button mit hinterlegter Telefonnummer anzeigt, sodass Kunden mit Smartphones direkt anrufen können. Bieten Sie Kunden hier einen ganz klaren Mehrwert, damit sie auch wirklich zum Hörer greifen. Dies könnte z.B. eine Rabattaktion oder kostenlose Fachinformationen wie z.B. ein Whitepaper sein.

Die Beitragsart „Nachrichten aktivieren“ funktioniert wie das Format „Telefonate aktivieren“, allerdings mit hinterlegten Funktionalität, eine Facebook-Nachricht zu senden. Je nach Zielgruppe ist die Hemmschwelle dafür geringer, als für einen Anruf.
Wichtig: Reagieren Sie zügig auf die Nachrichten, wenn sie dieses Format verwenden.

Erleichtere es Menschen dein Unternehmen zu finden

Ein „Route planen“-Button erlaubt dem Kunden, sich direkt zu ihrem Unternehmen leiten zu lassen. Hier wird die bei Facebook hinterlegte Unternehmensanschrift verwendet. Auch hier ist wichtig zu überlegen: Welchen Inhalt muss der Beitrag haben, damit der Kunde diese Funktion nutzt?

Verkäufe erzielen

Leiten Sie den Nutzer mittels einer ansprechenden Grafik und eines „Jetzt einkaufen“-Buttons direkt in ihren Online-Shop, um dort Verkäufe zu erzielen. Diese Funktion wird Ihnen angezeigt, wenn Sie den Shop auf Facebook aktiviert haben.

Veranstaltung erstellen

Erstellen Sie direkt in Facebook eine Veranstaltung mit Termin, Ort und Beschreibung, zu der Leute sich als Teilnehmer anmelden können.

Angebot erstellen

Wie der Name schon sagt, können Sie hier ein Angebot erstellen, das der Kunde direkt online oder im Geschäft einlösen kann. Dabei können Sie unter anderem folgende Informationen angeben:

  • Art des Rabattes
  • Laufzeit des Angebotes
  • Wo es erhältlich ist (online, im Geschäft oder beides)
  • Bilder und Videos
  • Rabattcode

Sehr praktisch ist, dass der Kunde ein Angebot mit einem Klick speichern, teilen oder in Anspruch nehmen kann.

Facebook Publisher - Angebot erstellen

„Angebot erstellen“

Notiz schreiben

Eine Funktion für alle, die ein wenig mehr zu sagen haben. Notizen können vom Umfang und Format her ähnlich wie Blogartikel erstellt und anschließend geteilt werden, bzw. dauerhaft verlinkt werden (z.B. Nutzungsbedingungen).

Live-Video

Bei einigen Seiten besteht die Möglichkeit, Livevideos direkt vom Desktop aus via Webcam zu starten. Das war bisher nur mit zusätzlicher Software oder mobil möglich und wird aktuell für alle Seiten ausgerollt.

Alle Beiträge können entweder sofort gepostet, vorausgeplant oder als Entwurf gespeichert werden.

Fazit

Sie sehen: der neue Facebook Publisher mit den verschiedenen Beitragsarten ist ein vielfältiges Tool mit nützlichen Funktionen. Setzen Sie diese Funktionen allerdings überlegt ein, damit sie auch genutzt werden. Zusätzlich ist es wichtig, die Beiträge mit interessantem, wertvollen Content zu füllen.