Warum sich Social Media für Unternehmen lohnt: Teil 2 – Glaubwürdigkeit

Letzte Woche habe ich darüber geschrieben, warum Social Media Unternehmen eine neue Dimension in Sachen Reichweite verschafft. Heute möchte ich auf die zweite große Stärke eingehen, die Social Media für Firmen so interessant macht: Glaubwürdigkeit.

Best Choice

In Printmedien und im Internet sind Firmen darauf angewiesen, Kunden ihre Dienstleistungen und Produkte direkt anzupreisen. Natürlich wird jede Firma ihr eigenes Angebot im bestmöglichen Licht darstellen – was Werbung im herkömmlichen Sinne immer einen Hauch von Unglaubwürdigkeit verleiht.
In der Vergangenheit war der einzige Ausweg aus diesem Dilemma Empfehlungen von Freunden: „Ich war mit unserem Maler sehr zufrieden!“ – „Die Wanderschuhe von Firma X sind bequem und halten extrem lange!“. Wenn Bekannte positive Erfahrungen gemacht hat, glaubt man ihnen wesentlich einfacher: Ein Vertrauensverhältnis besteht, und sie haben kein direktes Interesse darin, dass ich mit dem entsprechenden Unternehmen in’s Geschäft komme. Diese Empfehlungen waren in der Vergangenheit auf Konversationen zwischen zwei Menschen begrenzt.

GlaubwürdigkeitHier entfalten Social Media Plattformen wie TripAdvidor, Qype, Google+, Google Bewertungen und Facebook ihre volle Stärke: Sie erlauben Menschen, Empfehlungen von anderen Nutzern zu sehen und deren objektive Bewertungen in ihre Kaufentscheidungen einzubeziehen. Wenn ich mit einem Hotel zufrieden war, oder mit einem Friseur weniger zufrieden, so kann ich diese Erfahrung nun mit anderen mit einer Statusmeldung oder einem Klick teilen – egal wer sich wo befindet.
Leider gibt es immer mehr Tendenzen zu gefälschten Bewertungen. Daher sind Plattformen wie Facebook oder Google+, auf denen die Rückmeldungen personalisiert sind, noch viel glaubwürdiger.

Hier bietet sich eine riesige Chance für Unternehmen. Man stelle sich vor, eine Firma stellt ein Sonderangebot auf Facebook. Mit einem einfachen „Gefällt mir“ können Fans attraktive Angebote an alle ihre Freunde weiterleiten. Diese erhalten eine Empfehlung von einem Freund, die wesentlich glaubwürdiger ist, als Werbung von der Firma direkt!
Statistiken zeigen, dass 90% von Internetnutzern Empfehlungen von Freunden vertrauen – aber nur 14% Werbeaussagen.
Daher, liebe Firmen auf Facebook, denkt immer dran, wie ihr diese Dynamik nutzen könnt, um die Glaubwürdigkeit von Produkten und Angeboten zu erhöhen!

Image Credits: Danilo Rizzuti, Stuart Miles via Freedigitalphotos.net