Drei Prinzipien für attraktive Social Media Initiativen

Wie kann man sicherstellen, dass man mit einer Social Media Initiative den Geschmack seiner Zielgruppe trifft? Warum sollten diese Menschen ihre kostbare Zeit genau auf der Facebook-Seite oder dem Blog Eures Unternehmens verbringen? Wie kann ich sie dazu bringen, wiederzukommen?
In meinem letzten Blogartikel habe ich darüber geschrieben, dass Social Media Initativen im Geiste von Social Media gestaltet werden sollten, und dass dieser Geist von den neuen Generationen, Digital Natives, gelebt wird. Heute werde ich detaillierter darauf eingehen, wie man denn nun die Erwartungen von Digital Natives und anderen Nutzern von Social Media erfüllt.
Die folgenden drei Prinzipien bieten einen guten Leitfaden auf dem Weg, sinnvolle, attraktive und erfolgreiche Social Media Initiativen zu planen.

1. Schaffe Wert für alle Beteiligen

Balance Social Media basiert auf der freiwilligen Teilnahme der Nutzer. Und diese Nutzer werden nur kommen, wenn es etwas gibt, das für sie von Wert ist. Gleichzeitig muss sich die Initative auch für Euer Unternehmen lohnen. Versucht, Initiativen zu schaffen, von denen beide Seiten profitieren. Idealerweise sammelt das Unternehmen Informationen, Empfehlungen und Feedback, während Nutzer die Initiative mögen und weiterempfehlen, weil sie Zugriff auf interessante Informationen erhalten, sich für etwas einsetzen können, das ihnen am Herzen liegt oder weil die Inhalte sie berühren, bewegen oder Spaß bereiten.

2. Führe einen Dialog

DialogSocial Media ist nur wirklich dann im wahrsten Sinne des Wortes sozial, wenn ein Dialog stattfindet, das heißt, wenn Blog-Artikel, Facebook-Einträge und Tweets Eure Zielgruppe so ansprechen, dass die Leser kommentieren, antworten und selber weiterfragen. Nur so könnt ihr lernen, was Eure Kunden wirklich wollen, welche Ideen Mitarbeiter haben und wie ihr Produkte und Geschäftsmodell verbessern könnt. Wichtig ist hier, einen aktiven Dialog zu führen, d.h. innerhalb von Stunden, nicht von Tagen zu antworten. Social Media ist wie ein virtueller Schwatz bei einer Tasse Kaffee– da will man ja auch nicht warten, bis eben dieser kalt ist.

3. Mache Dinge schnell und einfach

EinfachFast jeder hat heutzutage viel zu tun, Dinge müssen Twitter-schnell, unterhaltsam und einfach sein. Nutzer sind sehr empfänglich für Dinge, die ihr Leben einfacher machen und die sich gut in einen vollen Terminkalender einfügen. Unsere Faustregel ist, dass man von keinem Nutzer beim ersten Besuch mehr als eine Minute Zeit erwarten sollte. Wenn man bis dahin den Nutzen seines Auftrittes nicht bewiesen hat, hat man den Nutzer vermutlich verloren. Daher: Seid mutig und lasst bei einer Social Media Initiative alle überflüssigen Features weg. Konzentriert Euch kurz und knackig auf das Wesentliche. Man wird es Euch danken!

Zusammenfassend:

Um der Denkweise der Digital Natives in Social Media Initiativen entgegenzukommen, plant interaktive Kampagnen, die Wert schaffen, in denen ihr einen Dialog führt und die sich leicht in das tägliche Leben integrieren lassen. Diese Erfolgsfaktoren helfen Euch, gute Social Media Initiativen zu planen. Viel Erfolg!

Bildquellen: renjith krishnan via freedigitalphotos.net