Social Media und Emoticons – Lohnt sich der Einsatz von Smileys?

SmileysSie gehören zum Internet und unserem Digitalzeitalter wie E-Mails oder Suchmaschinen und sind aus der privaten Kommunikation z.B. per SMS kaum noch wegzudenken: Emoticons.
Doch gehören Smileys auch in den Social-Media-Kanal Ihrer Firma?
Und: schmälert deren Verwendung nicht automatisch ihre Seriosität?
Aufgrund solcher Fragen scheuen sich viele Unternehmen bislang davor, Emoticons auf ihren Social-Media-Seiten einzusetzen. Warum diese Angst unangebracht ist und welchen Mehrwert der Einsatz von Smileys ihrem Unternehmen liefert, lesen Sie hier.

Smileys: Wozu sind sie da?

Die Urform von Smileys, das Strichmännchengesicht, wurde bereits in früheren Jahrhunderten eingesetzt, also lange vor Social-Media und Co.
Die Gesichter aus Satzzeichen und Buchstaben dienen schon immer dazu, Stimmungen oder Gefühlszustände in schriftlicher Form darzustellen.
Diese Funktion ist gerade für die (schriftliche) Internet-Kommunikation von großer Bedeutung ist, hier müssen die Teilnehmer schließlich auf Face-to-Face-Interaktion verzichten.
Emoticons eine große Hilfe, um ohne sichtbares Gegenüber mit deutbarer Mimik und Gestik eine Bedeutung über den Wortlaut hinaus zu vermitteln.
Besonders für den schriftlichen Transport von Ironie oder Sarkasmus sind Smileys in der Online-Kommunikation unabdinglich, wie man an folgendem Beispielsatz sieht, der je nach Einsatz des entsprechenden Emoticons eine andere Bedeutung erhält:

Smileys

Smileys

Was ist der Vorteil für mein Unternehemen?

Welchen konkreten Mehrwert bringt nun der Einsatz von Emoticons nun für Ihren Social-Media-Kanal? Die Antwort ist einfach: eine deutlich höhere Interaktionsrate für Ihre Beiträge!

Smileys

Nehmen wir einmal Facebook als Beispiel: Hier bringt der Einsatz von Emoticons auf Unternehmens-Seiten im Durchschnitt eine 28-prozentige Steigerung von „Gefällt mir“-Klicks und ebenso 18% mehr Kommentare zu den Beiträgen. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Beiträge geteilt werden verdoppelt sich!

SmileysWie ist das erklärbar?
Eine Studie zeigte kürzlich auf, dass Emoticons von menschlichen Gehirn nicht als Zeichenfolge, sondern als zusammenhängende Gesichter wahrgenommen werden. Wie menschliche Mimik und Gestik, riefen die Smileys bei den Probanden echte Emotionen hervor.
So kann der Einsatz von Smileys in Social Media eine persönlichere Nähe zu Ihren Fans herstellen.

Was ist beim sinnvollen Einsatz von Smileys zu beachten?

Hier möchten wir Ihnen einige konkrete Tipps zum Einsatz von Emoticons geben!

Auf die Plattform achten: Je nach Plattform unterscheidet sich auch Ihr Gegenüber. Haben Sie es eher mit Kunden/Endnutzern zu tun (z.B. Facebook) oder interagieren Sie mit Geschäftskontakten (z.B. XING oder LinkedIn)? Je nachdem ist auch ein entsprechender Umgangston und eine mehr oder weniger großzügige Nutzung von Smileys angebracht!
Auf den Mehrwert achten: Achten sie bei der Planung Ihrer Beiträge auf den Mehrwert für ihre Fans! Smileys alleine sind noch keine Nachricht und sollten den Beitrag bereichern, nicht ausmachen.
Auf die Passung achten: Nicht zu jedem Beitrag passen Emoticons, achten sie also auch auf den Inhalt. Lieber ein paar wirklich passende Smileys, als hinter jeden Beitrag ein universelles Grinsegesicht!
Auf Verständlichkeit achten: Beachten sie, dass sie via Social-Media im Regelfall mit Fremden kommunizieren, nutzen sie also Smileys um humoristische/ironische Beiträge auch als solche kenntlich zu machen.
Wahren sie Ihre Authentizität: Bleiben Sie dem Stil Ihres Unternehmens und Ihrer Facebook-Seite treu und versuchen Sie nicht zwanghaft, sich zu verstellen. Sie werden mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Einsatz eines Emoticons angebracht ist und wann nicht!

SmileysWenn Sie diese Tipps beachten, kann bei der Nutzung von Emoticons auf Ihren Social Media Seiten nicht mehr viel schief gehen!
Berichten Sie uns doch über Ihre Erfahrungen im Einsatz von Emoticons! Nutzen Sie Smileys bereits selbstverständlich, oder sind Sie noch vorsichtig?

Bildquellen: Freedigitalphotos, Facebook, Worldpress