Logos und Buttons für Instagram

So wie fast alle sozialen Netzwerke hat auch die Foto-Plattform Instagram einen eigenen Bereich für ihre Markenressourcen. Hier möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Logos und Buttons sowie die Richtlinien zur Nutzung geben.

Download von Instagram-Logos und -Icons

Instagram bietet wie auch Facebook in seinem Markenressourcen-Bereich einen direkten Download der Instagram-Logos und Icons an, wie unter anderem das Instagram-Icon, das IGTV-Icon, das Icon für Boomerang, Hyperlapse und Layout. Leider bietet Instagram sein Wort-Logo nicht mehr zum Download an.

Instagram glyph icon farbig

Instagram glyph icon schwarz

Instagram Boomerang App

Instagram TV Icon

 

Hier können Sie die Icons bei Instagram herunterladen. Zu jedem Symbol finden Sie auch die Nutzungsrichtlinien, die sie jeweils beachten müssen.

Des Weiteren haben Sie unter dem obigem Link auch die Möglichkeit, Screenshots und Broadcast Templates herunterzuladen.

Richtlinien für die Nutzung von Instagram-Logos und -Icons

Instagram gibt die wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen ihrer Unternehmensmarke vor, damit die Handelsmarke geschützt bleibt. Hier die wichtigsten Do’s and Don’ts, die Sie beachten sollten, wobei es größtenteils darauf ankommt, die Don’ts einzuhalten:

Do’s:

  • Die Farbe des Kamera-Icons (Glyph-Icon) darf in jedem Vollton verändert werden, solange die restlichen Aspekte des Icon-Designs gleich bleiben
  • Es muss ein Freiraum eingehalten werden, der die Hälfte des Icons von jeder Seite beträgt

Don’ts:

  • Das Format des Icons darf niemals kleiner als 29 x 29 px sein
  • Das Logo darf nicht verändert, verdreht oder sonst anders dargestellt werden
  • Die Verbindung eines Teils der Instagram-Marke mit dem eigenen Namen, eigenen Zeichen oder allgemeinen Begriffen ist nicht gestattet
  • Die Darstellung darf keine Zusammenarbeit, Unterstützung oder Befürwortung durch Instagram nahelegen
  • Die Darstellung darf Instagram nicht zum hervorstechenden Element des eigenen Inhalts machen
  • Das Wort „Instagram“ muss immer mit einem großen I und niemals komplett in Großbuchstaben geschrieben werden

Weitere Informationen zur richtigen Anwendung der Instagram Logos und Icons finden Sie in den allgemeinen Brand-Guidelines.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu den Richtlinien oder andere Marken-Anfragen haben, dann können Sie sich auch direkt an den  Instagram Marken-Support wenden. Dort finden Sie außerdem noch FAQs zum Thema.


Wie können kleine und mittlere Unternehmen Social Media optimal nutzen? Social Media Marketing 2020 zeigt es Ihnen. Bestellen Sie jetzt! 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.