Logos und Buttons für Facebook

So wie fast alle sozialen Netzwerke hat Facebook einen eigene Bereich für die Facebook-Markenzeichen. Hier möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Logos und Buttons sowie die Richtlinien zur Nutzung geben.

Download von Facebook Logos und Bannern

Facebook bietet in deren Markenzeichen-Bereich einen direkten Download von ihren Logos und Bannern an wie unter anderem dem “f”-Logo, dem “Daumen hoch”-Symbol oder der “Gefällt mir”-Schaltfläche. Aber auch das Wort-Logo oder die Reaction-Emoticons können dort heruntergeladen werden.

Facebook f-Logo

 

 

 

Daumen hoch-Symbol

 

 

 

 

FB-Like-Button

 

 

Hier können Sie die  Logos und Banner bei Facebook herunterladen. Zu jedem Symbol finden Sie auch die Nutzungsrichtlinien, die sie jeweils beachten müssen.

Richtlinien für die Nutzung von Facebook Buttons und Bannern

Es ist sehr wichtig, die Richtlinien für die Nutzung von Markenressourcen wie Buttons und Banner einzuhalten. Facebook gibt die wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen ihrer Unternehmensmarken vor, damit die Handelsmarke geschützt bleibt. Hier die wichtigsten Do’s and Don’t’s, die Sie beachten sollten, wobei es größtenteils darauf ankommt, die Don’t’s einzuhalten:

Do’s:

  • die Facebook-Markenzeichen sollten auf ausreichend großem Raum präsentiert werden, damit diese deutlich und klar zu erkennen sind

Don’ts:

  • die Rechte gegenüber der Facebook-Marke dürfen nicht beansprucht werden bspw. in Form der Registrierung eines Domain-Namens
  • die Facebook-Markenzeichen dürfen in keiner Form verändert werden zum Beispiel durch andere Farbgebung oder Gestaltung
  • die Verbindung eines Teils der Facebook-Marke mit dem eigenen Namen, eigenen Zeichen oder allgemeinen Begriffen ist nicht gestattet
  • die Darstellung darf keine Zusammenarbeit, Unterstützung oder Befürwortung nahelegen
  • die Darstellung darf Facebook nicht zum hervorstechenden Element des eigenen Inhalts machen.

Um zu erfahren, wie Sie die Facebook-Marken für eigenen Marketing-Maßnahmen verwenden können, dann können Sie hier die  kompletten Facebook-Richtlinien zur Markennutzung einsehen.

Außerdem gibt es ein sehr umfangreichen und 36 Seiten langen  Leitfaden zur Facebook-Identität (pdf), generellen Guidelines, Do’s and Doni’s sowie Informationen zur Nutzung von Logos und Icons.

Weiterführende Lektüre zum Thema Facebook-Warenzeichen und Richtlinien zur Nutzung von Facebook Logos finden Sie hier.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *