Success Story: Wie der soziale Träger Alexianer Aachen/ViaNobis in Social Media begeistert

Die Herausforderung

Pflege mit Herz, Engagement für die Schwächsten: Der soziale Träger, die Alexianer-Region Aachen-ViaNobis deckt mit über 4.800 Mitarbeitenden ein breites Spektrum an sozialen Dienstleistungen ab: Von ambulanter Pflege und Senioreneinrichtungen über Eingliederungshilfe und Jugendhilfe bis hin zu Kindertagesstätten und einem Gymnasium.
 
Im Jahr 2017 sprach uns die Marketing-Verantwortliche Karina Saar an: Die ViaNobis wollte Social Media nutzen. Das Ziel: Sichtbarkeit und Vertrauen in der Region stärken.

Dabei war eine zentrale Frage, wie sich die vielen verschiedenen Einrichtungen abdecken lassen, ohne dass der redaktionelle Aufwand explodiert.   

Wir haben uns der Herausforderung gerne gestellt und gemeinsam mit dem Team der ViaNobis eine Social-Media-Strategie entwickelt, die seit nunmehr 8 Jahren beeindruckende Erfolge zeigt.

Der Ansatz

In nur einem Tag erarbeiteten wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Konzept. Dabei zeigte unsere Zielgruppenanalyse: Es gibt eine große gemeinsame Schnittmenge an Interessen – allen Zielgruppen liegt eine professionelle Betreuung, eine wertschätzende Unterstützung der betreuten Menschen und ein positives Miteinander sehr am Herzen.

Darauf aufbauend legten wir folgende zentralen Punkte fest:

  • Eine zentrale Social-Media-Präsenz statt vieler Seiten für einzelne Einrichtungen.
  • Facebook als Hauptplattform, um Bild-, Video- und Textinhalte optimal zu kombinieren.
  • Klare, emotionale Inhalte mit Fokus auf Menschen und Geschichten statt trockener Fakten.

Die Seite können Sie hier aufrufen: https://facebook.com/vianobisgangelt

Erfolgreiche Umsetzung & laufende Redaktion

Nach der Planung begleiteten wir ViaNobis rund ein halbes Jahr lang mit Expertenwissen und Sparring. Seither wurde die Social-Media-Redaktion professionell und routiniert von Karina Saar geführt. Im vergangenen Jahr hat ihre Kollegin Lina Zittrich diese Aufgabe übernommen.

Das Erfolgsrezept:

  • Effiziente Betreuung: Eine halbe bis maximal eine Stunde täglich für Pflege und Content-Erstellung.
  • Enge Abstimmung: Alle zwei Wochen ein internes Meeting zur Themenplanung.
  • Gezielte Content-Priorisierung: Um die Fülle an guten Inhalten optimal einzusetzen.

Anders als in vielen Unternehmen haben Karina und Lina die Herausforderung, dass es oft zu viel gutes Material für Content gibt – hier priorisieren sie mit Fingerspitzengefühl, um die Präsenz optimal zu bespielen, ohne die Kolleg:innen aus den Einrichtungen vor den Kopf zu stoßen.

So bleibt die Präsenz authentisch und abwechslungsreich und bietet einen echten Mehrwert.

Beeindruckende Ergebnisse – auch langfristig

Schon seit Beginn erzielt die Präsenz herausragende Reichweiten- und Interaktionszahlen. Auch 2025 ist sie eine echte Erfolgsstory:

  • Follower-Basis: 5.345 Follower, weitestgehend organisch gewachsen
  • Monatliche Reichweite: Bis zu 120.000 Impressionen
  • Top-Posts & Reels: Pro Beitrag bis zu 10.000 Ansichten, 4.700 erreichte Nutzer, 200+ Interaktionen – ohne bezahlte Werbung!

Und was bringt die Präsenz für das Unternehmen über Social Media hinaus?

Karina Saar berichtet:
Die Präsenz ist durchweg positiv besetzt und zahlt auf unser Image ein. Wir bekommen immer wieder die Rückmeldung, dass es toll ist, wie gut es den Menschen bei uns geht.“
Auch viele Angehörige, von denen beispielsweise ein Elternteil in einer Einrichtung der ViaNobis lebt, sind für die Einblicke und die Möglichkeit, am Alltag teilzunehmen, dankbar.
Mitarbeitende fühlen sich gewertschätzt und im „Klosterhof“ – dem betriebseigenen Bauernladen mit Produkten aus eigener Herstellung – steigt sogar der Umsatz, wenn darüber berichtet wird.

Auch die Möglichkeit, Partner:innen wie z.B. Aktion Mensch, die AOK Rheinland/Hamburg und zuletzt der Fußballverein Borussia Mönchengladbach, sowie regionale Partner und Organisationen einzubinden, ist sehr wertvoll: So werden Beziehungen gepflegt und Sichtbarkeit geschaffen.

Die Social-Media-Präsenz ist damit für die ViaNobis so wirkungsvoll, dass wir inzwischen gemeinsam mit der Personalabteilung auch eine Arbeitgeberbranding-Strategie entwickelt haben, die auf Instagram tolle Erfolge zeigt: https://www.instagram.com/alexianer_ac_vianobis/

Ein Instagram-Beitrag vom Mai 2025, der 133 Likes erhalten hat.

Fazit: Erfolg durch Strategie und einen sauberen Prozess

Mit unter fünf Stunden Aufwand pro Woche erreicht die ViaNobis bis zu 120.000 Ansichten pro Monat – das ist ein sehr gutes Ergebnis für die investierte Zeit.
Was steckt dahinter?

  • Klare Strategie & Zielgruppenfokus
  • Effizienter, gezielt optimierter Redaktionsprozess
  • Hochwertiger Content mit echtem Mehrwert

Das ist nicht nur für soziale Träger, sondern für die meisten Unternehmen möglich – wir brennen dafür, auch für Ihr Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten und umzusetzen!

Wo steht Ihr Unternehmen?

Möchten Sie wissen, wie strategisch Ihre Social-Media-Nutzung schon ist und welche Möglichkeiten Sie noch ausschöpfen können?

Hier finden Sie unseren kostenlosen Social-Media-Strategie-Check für Unternehmen, der Ihnen darauf eine klare Antwort gibt.

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