Fünf-Sterne-Seiten auf Facebook

Es gibt mal wieder etwas Neues bei Facebook: Seit ca. 1,5 Wochen taucht auf vielen Seiten plötzlich eine Sterne-Bewertung unter dem Seitennamen auf. Wo diese herkommen, und wie Unternehmen mit diesen Bewertungen umgehen können, erkläre ich in diesem Blogartikel.

Für welche Seiten wird die Funktionalität angezeigt?

Facebook hatte die so genannten “Rezensionen” ursprünglich für Seiten eingeführt, die als “Lokale Geschäfte” angelegt waren, das heißt, bei denen die Adresse und Öffnungszeiten in der Info-Box angezeigt werden und Besucher sich einchecken konnten (“Ortsintegration”).

Fünf Sterne

Nun aber werden die Rezensionen auch für viele andere Unternehmensseiten angezeigt, die mit einer gültigen Adresse eingerichtet wurden.

Warum habe ich nur 3 Sterne?

Selbst wenn es noch keine Bewertungen gibt, zeigt Facebook für jede Seite mit aktivierter Funktion eine gewisse Anzahl an Sternen an, auch, wenn noch keine Rezensionen vorliegen. Die Anzahl der Sterne wird vermutlich durch einen internen Facebook-Algorithmus festgelegt. Beeinflussen können Sie diese Bewertung nur durch abgegebene Rezensionen.

Fünf Sterne

Kann ich die Rezensionen löschen oder die Funktionalität ausblenden?

Alle abgegebenen Rezensionen sind öffentlich und können auch von Seitenadministratoren nicht gelöscht werden, allerdings können sie über das Kreuz in der Rezension an Facebook gemeldet werden.

Fünf Sterne

Die Rezension-Funktionalität an sich kann nicht ein- und ausgeschaltet werden. Die einzige Möglichkeit, Rezensionen von einer Seite zu entfernen ist, die Adresse zu entfernen. Dies entfernt leider auch die Check-In-Möglichkeit.
Es macht also Sinn, abzuwägen, ob man weiterhin Rezensionen und Check-Ins erlaubt, weil man wirklich ein lokales Geschäft hat, oder ob man Adresse und Rezensionen entfernt, da dies passender für das eigene Unternehmen ist.

Bildquellen: Facebook

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *