Die größten Herausforderungen von Social Media meistern

Die größten Herausforderungen von Social Media meisternDie Nutzung von Social Media ist kein Kinderspiel. Um die Vorteile von sozialen Netzwerken, Bewertungsportalen und Co. zu nutzen, sind Gedanken, Zeit und Durchhaltevermögen gefragt.

Heute zeige ich Ihnen drei der größten Herausforderungen, die Social Media für Sie bereit hält – und wie Sie diese erfolgreich meistern.

1. Die richtige Entscheidung treffen

Die größten Herausforderungen von Social Media meisternUm Social Media zu nutzen, müssen Unternehmen einige Grundentscheidungen treffen: Welche Plattform verwenden wir? Welche Inhalte bieten wir an? Wer übernimmt die Pflege? Hier ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Überlegen Sie genau, was zu Ihrem Unternehmen passt, und entscheiden Sie sich bewusst für die Dinge, die einen echten Mehrwert für Sie und Ihre Zielgruppe schaffen.
Tun Sie nicht einfach irgendetwas, von dem Sie sich unsicher sind, ob es wirklich Sinn macht. Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht, aber Ihre Chancen erhöhen sich drastisch, wenn Sie das Thema überlegt angehen.

2. Loslegen!

Die größten Herausforderungen von Social Media meisternDas Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ gilt auch für Social Media. Zu Beginn muss das Projekt intern angeschoben, Profile angelegt, die ersten Beiträge verfasst werden. Man weiß nicht so recht, wie man Dinge formulieren soll, was die Zielgruppe erwartet und welche Themen nun die besten sind. Das geht fast jedem so. Lassen Sie sich davon nicht stoppen!
Spicken Sie bei anderen Seiten, probieren Sie Dinge aus, aber legen Sie los. Mit der Zeit wird es immer einfacher.

3. Dranbleiben…

Die größten Herausforderungen von Social Media meisternSocial Media Plattformen leben von regelmäßigen Updates. Anders als bei einer Webseite, geht es nicht darum, einmal eine Sammlung von Informationen zu veröffentlichen, die dann weitestgehend gleich bleibt (siehe auch mein Blogartikel von letzter Woche), sondern es geht darum, die Plattformen mit Leben zu füllen.

Toll ist es natürlich, wenn Sie im Tagesgeschäft spontan Ideen haben, was Sie veröffentlich können und dies sofort umsetzen. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass hier die täglichen Aufgaben oft keinen Raum für solche Kreativität lassen – man muss sich vor Allem zu Beginn diesen Raum aktiv schaffen.

Hier haben Sie im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
Entweder planen Sie regelmäßig einen größeren Block an Zeit ein (zum Beispiel einen halben Tag im Monat, in dem Sie Blogartikel für die kommenden Wochen verfassen oder 1-2 Stunden pro Woche, in denen Sie Facebook-Beiträge vorausplanen), oder Sie geben sich jeden Tag, oder jede Woche ein kleineres Zeitfenster in Ihrer Routine, um eine Plattform zu bespielen (z.B. jeden Tag nach der Mittagspause veröffentlichen Sie etwas auf Facebook).

Wenn Sie diese drei Hürden gemeistert haben, werden Sie Social Media als ein dankbares, günstiges, und nützliches Medium erleben, das Ihr Unternehmen bekannter, vertrauenswürdiger und erfolgreicher macht.

Viel Spaß!

Bildquellen: Stuart Miles via freedigitalphotos.net