Der perfekte Inhalt – Drei Tipps für mehr Reichweite auf Facebook

Es ist schon über ein Jahr her, dass Facebook den Edgerank-Algorithmus verändert und damit die Reichweite von Beiträgen nochmal weiter eingeschränkt hat. Seither haben Unternehmen noch mehr damit zu kämpfen, dass durchschnittlich nur noch 16% ihrer Fans jeden Beitrag von Facebook angezeigt bekommen.
Was nun? Jeden Beitrag kostenpflichtig bewerben kann ja auch keine Lösung sein. Die gute Nachricht ist, dass man mit den richtigen Inhalten immer noch eine hohe Reichweite erreichen kann. Hier finden Sie drei Tipps, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Inhalte helfen, so dass wieder mehr Nutzer jeden Beitrag Ihrer Firmenseite sehen.

1. Persönliche Einblicke gewähren

Sie sind Friseur und waren gestern auf einem Lehrgang? Hoffentlich habenID-10057260 Sie daran gedacht, schnell einen kurzen Beitrag darüber zu posten, denn persönliche Beiträge kommen meistens sehr gut an. Ihre Fans können sich so mit ihrem Unternehmen identifizieren und Transparenz weckt auch immer Interesse. Gleichzeitig können Sie so über neue Produkte und Dienstleistungen informieren. Mit einem Post wie zum Beispiel: „Heute haben wir auf einer Messe diesen brandneuen Multifunktionsalleskönner entdeckt. Was meint ihr – braucht die Menschheit das?“ gewähren Sie ihren Fans einen Einblick in die Unternehmensaktivitäten, informieren über eine eventuelle Sortimentserweiterung und involvieren die Community durch eine direkte Aufforderung zur Interaktion. Ziemlich clever, oder?

Doch Vorsicht: Nicht jede Aktivität Ihres Unternehmens interessiert die Community! Persönliche Beiträge und Einblicke in das Unternehmen sind zwar sehr zu empfehlen, sollten aber immer einen klaren Mehrwert besitzen, also entweder relevante Informationen bieten oder interessante Ereignisse (wie z.B. Vorträge, Fortbildungen oder andere externe Veranstaltungen) dokumentieren –Ein Foto von dem Frühstück Ihres Kollegen brauchen Sie nicht zu posten, egal wie lecker es aussieht.

2. Qualität punktet bei Videos und Bildern

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Und mal ehrlich, wer will schon einenID-100289126 Roman auf Facebook lesen? Deshalb sind Sie gut beraten, wenn Sie statt auf viel Text zu setzen, mit Bildern arbeiten und diese durch eine aussagekräftige Anmoderation unterstützen. Ein Bild von dem brandneuen Multifunktionsalleskönner erspart es Ihnen, zu erklären, um was genau es sich hier handelt.  Und wenn er tatsächlich alles kann, lohnt es sich bestimmt, sein Können durch ein kurzes Video zu demonstrieren.

Bitte beachten: Lange Videos finden auf Facebook meist keine große Resonanz, da die Aufmerksamkeit vieler User schnell nachlässt. Wenn Sie Videos posten möchten, sollten Sie deshalb auf kürzere Inhalte zurückgreifen (maximal 90 Sekunden ist ein guter Richtwert). Falls Sie sich doch für das Foto entscheiden, sollten Sie auf die richtige Größe achten, damit es auch gut aussieht. Für Beiträge ist eine Bildgröße von 600 x 600 Pixel zu empfehlen, bei Vorschaubildern (wenn Sie einen Beitrag verlinken) reichen 470 x 246 Pixel aus.

3. Die Zielgruppe bestimmt den Inhalt

Sie dürfen nie aus den Augen verlieren, wen sie mit Ihrer Facebook-Unternehmenspräsenz erreichen möchten – diese Zielgruppe wollen und müssen Sie begeistern. Daher sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
1. Welcher Inhalt bietet meiner Zielgruppe einen konkreten Mehrwert?
2. Wie kann ich diesen bestmöglichst aufbereiten (durch Text, Bild und Video), um meine Zielgruppe anzusprechen?
Übergreifend für alle Zielgruppen gilt folgendes: Inhalte bieten dann einen Mehrwert und haben dann eine hohe organische Reichweite, wenn sie a) einen materiellen Mehrwert bieten (Rabatte, Sonderangebote, Gewinnspiele), b) relevante Informationen liefern und/oder c) Unterhaltung bieten (z. B. durch Videos, lustige Cartoons oder Sprüche oder durch einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens).

Fazit: Die Reichweite durch den richtigen Inhalt steigern ist möglich

Es bedarf keiner kostenpflichtigen Werbung, um eine hohe Reichweite zu erzielen. Viel günstiger und nachhaltiger geht es, indem Sie Inhalte bieten, die Ihre Zielgruppe interessieren sie diese spezifisch für Ihre Community umsetzen. Wichtig hierbei ist es, die richtige Mischung zu finden. Wenn sie drei Mal pro Woche posten, was es Neues in Ihrem Unternehmen gibt, wird das schnell uninteressant. Wenn Sie jedoch Beiträge zum Unternehmen mit externen Infos aus Ihrer Branche, Neuigkeiten und Tipps mischen, diese knackig anmoderieren und auf die Auswahl der richtigen Bilder und Videos achten, sind sie auf dem richtigen Weg. Falls Sie hierbei anfangs noch etwas Hilfe brauchen wenden Sie sich gerne an uns. Mit einer kostenlosen Erstberatung geben wir Ihnen bereits nützliche Impulse!