Logos und Buttons für XING

So wie fast alle sozialen Netzwerke hat auch XING einen eigenen Bereich für die XING-Markenressourcen. Hier möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Logos und Buttons sowie die Richtlinien zur Nutzung geben.

Download von XING-Logos, -Symbolen und -Buttons

Eine einfache Download-Option für Logo und Icons wie beispielsweise bei Facebook oder Twitter bietet XING leider nicht an. Die beiden zur Nutzung freigegebenen Logos können jedoch einfach von der Website als Bild mit einem Rechtsklick auf den PC heruntergleaden werden. Dafür stellt XING aber einen Generator zur Verfügung, der automatisch die Teilen- oder Folgen-Plugins erstellt, die dann einfach in die Website implementiert werden können.

XING Logo grün

 

 

 

XING Logo weiß

XING folgen Button

 

 

 

XING teilen Button

 

 

 

Hier können Sie die Logos und Icons bei XING herunterladen bzw. auf Ihren PC speichern:

Logo-Download

Hier finden Sie die Generatoren für die Plugins:

Generator „Teilen“-Plugin

Generator „Folgen“-Plugin

Generator „Login“-Plugin

Des Weitere gibt es noch eine Auswahl an Profil-Buttons, welche man für die Website oder Blog nutzen kann, um auf das eigene XING-Profil hinzuweisen und zu verlinken. Andere User werden dadurch direkt auf die eigene Profilseite geführt. Um die Buttons für die Website zu nutzen, müssen Sie lediglich den Code neben dem Button in Ihre Website einbauen.  Hier kommen Sie zu den zur Verfügung stehenden Profil-Buttons.

Achtung: Seit dem Inkrafttreten der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) Ende Mai 2018 sollten Webseitenbetreiber auf die Einbindung von Social Media Teilen-Buttons verzichten, um auf Nummer sicher zu gehen. Alle Buttons, Icons und sonstige Widgets, die Daten an die Sozialen Netzwerke übermitteln sind seit Mai mit absoluter Vorsicht anzuwenden, damit keine teure Abmahnung droht.

Richtlinien für die Nutzung von XING-Logos und -Icons

Auch XING hat Logo Guidelines definiert, die es zu befolgen gilt. Im Gegensatz zu anderen Social Media Plattformen hält XING diese allerdings sehr überschaubar. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Do’s and Dont’s aufgelistet:

Do’s:

  • Schreiben Sie den Namen „XING“ (z.B. auf Schaltflächen) immer in Großbuchstaben
  • Die Größe darf von 16 x 16 px bis max. 125 x 125 px betragen
  • Sie dürfen das Logo mit einem Kreis maskieren, wenn dies besser zur Gestaltung Ihrer Seite passt. Dieser sollte das Logo zentriert umfassen und es nicht beschneiden.

Don’ts:

  • Farben, Formen und Proportionen des Logos dürfen nicht verändert werden

Um zu den  XING Logo-Guidelines zu gelangen, folgen Sie einfach der Verlinkung.


Wieviel Potenzial steckt in Ihrem XING-Profil? Finden Sie es heraus und fordern Sie jetzt Ihre kostenlose XING-Profil-Analyse an! 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.