4 Instagram-Features, die Sie unbedingt kennen sollten

Soziale Plattformen wie Instagram bringen fast wöchentlich neue Updates und Funktionen heraus. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass neue Funktionen nicht immer jedem Profil und jedem Land zur Verfügung stehen. Abgesehen von der Aufmerksamkeit, die damit bei Nutzern geweckt wird, belohnt die Plattform die Nutzung neuer Features häufig auch durch eine höhere Reichweite.

Genau aus diesem Grund stelle ich Ihnen heute vier unterschätzte und noch eher unbekannte Instagram-Features vor, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen können, um Ihre Reichweite und Bekanntheit zu steigern.

Instagram-Feature #1:
Hinzufügen von Themen für eine gezieltere Reel-Ausspielung

Verlassen Sie sich nicht mehr nur auf Hashtags – Instagram hat in diesem Jahr heimlich eine Funktion eingeführt, die besser als die altbekannten Hashtags funktioniert. Um dieses Feature zu nutzen, klicken Sie – bevor Sie ein Reel posten – auf „Themen hinzufügen“ und wählen bis zu drei Themen aus, die auf Ihren Content zutreffen. Durch die Nutzung dieser Funktion kann Instagram Ihre Reels gezielter ausspielen, wodurch der Content bei den passenden Nutzer:innen sichtbarer wird.

Probieren Sie es direkt einmal aus:

Instagram-Feature #2:
Format 4:5 und Alternativtext für maximale Views

Quadratische Fotos waren gestern – heute wird im 4:5 Format gepostet, um die maximale Sichtbarkeit in den Feeds Ihrer Follower:innen zu erhalten. Nutzen Sie dabei das Instagram Feature „Alternativtext eingeben“ und beschreiben Sie dort ganz genau, was auf Ihrem Bild zu sehen ist. Wenn Sie hier noch Ihre wichtigen Keywords hinzufügen, wird Ihr Post noch eher ausgespielt, da der Algorithmus von Instagram dieses Bild „lesen“ kann. Dank dieser Funktion können auch blinde Menschen verstehen, was auf dem Bild zu sehen ist. Der Alternativtext ist für Nutzer:innen mit Standard-Browsern nicht sichtbar.

Instagram-Feature #3:
Notes

Mit der Funktion „Notes“ können Sie Textbeiträge mit bis zu 60 Zeichen veröffentlichen. Ihren Beitrag können Sie dann entweder an die Follower:innen richten, denen Sie auch folgen oder an Ihre enge Freundesliste. Nachdem Sie Ihre Notiz publiziert haben, sehen die ausgewählten Personen die Notiz ganz oben in ihrem Posteingang für genau 24 Stunden.

Instagram-Feature #4:
Group Profiles

Das Feature „Group Profiles“ bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit „Freunden“ (bspw. einer bestimmten Kundengruppe) Beiträge und Stories zu teilen. Dabei sehen auch nur Gruppenmitglieder diese Posts, nicht alle Ihre Follower:innen. Hierdurch kann eine Exklusivität für diese Beiträge sichergestellt werden, wie es eventuell für VIP-Angebote oder Themen, die lediglich eine gezielte Gruppe betreffen, interessant sein kann.

Fazit

Instagram bietet viele verborgene Schätze, die Sie kennen und nutzen sollten!

Sicherlich eignet sich nicht jedes Feature für jedes Unternehmen, jede Marke und Zielgruppe. Aber es lohnt sich, sich regelmäßig über die neuesten Updates und Features auf Instagram & Co zu informieren. Wir empfehlen Ihnen, diese und alle künftigen Funktionen im Detail zu beleuchten, gerne auch vor offizieller Nutzung auf einem Test-Profil auszuprobieren, um abwägen zu können, ob sie für Ihr Unternehmen und vor allem für Ihre Zielgruppe sinnvoll zum Einsatz kommen können. Wir halten Sie in unserem Blog weiterhin auf dem Laufenden.

In diesem Sinne, behalten Sie sich gerne folgenden Satz bei Ihrer Content-Erstellung im Hinterkopf:

„Instagram ist ein Ort, an dem Unternehmen, die sich visuell ausdrücken, Menschen auf der ganzen Welt zu sichtbaren Handlungen anregen.“

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