Praxiskurs: Planung, Umsetzung und Pflege Ihrer Firmen-Präsenz in Social Media plus Qualifikation als Social-Media-Manager (online)

Gemeinsam erstellen wir eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen, setzen Ihre Unternehmenspräsenz professionell auf und weisen Sie in eine effiziente Pflege ein. Wertvolle Theorieimpulse qualifizieren Sie für alle Tätigkeiten rund um die Betreuung einer Präsenz. Sie erhalten ein Abschlusszertifikat als Social-Media-Manager.

Nach dem Kurs:

  • Haben Sie eine professionelle Firmen-Präsenz aufgesetzt
  • Betreuen Sie diese Präsenz professionell, zeitsparend und routiniert
  • Ist Ihre Zielgruppe von den Beiträgen begeistert und interagiert mit Ihrer Präsenz
  • Bringen die Social-Media-Aktivitäten einen echten Nutzen in das Unternehmen
  • Können Sie alles, was ein Social-Media-Manager wissen muss, was Ihnen unser Zertifikat bescheinigt

Die Fakten:

  • Kombination: Aufbau und Pflege einer Präsenz, daran Schulung zum Social-Media-Manager
  • Über Jahre entwickelte und bewährte Inhalte: Workshops, Schulungen und Coachings
  • Individuelle Betreuung und wertvoller Austausch in der Gruppe
  • Kleingruppe mit 5-7 Unternehmen
  • Dauer: ein Jahr.
  • Zeitinvest im Rahmen des Kurses (für Planung, Coaching und Umsetzung):
    1. Halbjahr: ca. 3-4 Std./Woche
    2. Halbjahr: ca. 1-3 Std./Woche.
    Zzgl. Eigenarbeit je nach Affinität, Tempo in der Umsetzung und gewünschter Beitragsfrequenz.

Kursinhalte

In einer Kleingruppe mit ca. sechs ausgewählten Unternehmen betreuen wir Sie ein Jahr lang eng dabei, eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Social-Media-Präsenz zu planen und zu betreuen. Gemeinsam erarbeiten wir eine zielführende Social-Media-Strategie, setzen diese um, bringen die Plattformen in Schwung und weisen Sie Schritt für Schritt in die Content-Redaktion, Community Management und Werbung ein. Ergänzende Schulungen geben Ihnen Theoriewissen auch für Themen, die Sie nicht benötigen. So schulen wir Sie im Laufe des Jahres zu einem professionellen Social-Media-Manager.
Folgende, von unseren großen Kunden wie Siemens, Sauter und ViaNobis geschätzen Elemente sind enthalten (komplette Liste siehe unten):

  • Kickoff: Erbeiten einer individuellen Social-Media-Strategie
    • Gruppen-Workshop zur Erarbeitung einer Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen
    • Individuelles Feintuning Ihrer Strategie
  • Laufend, über ein Jahr: Umsetzung der Präsenz unter Expertenanleitung
    • Regelmäßige Gruppencoachings/-Workshops mit Austausch, Expertencoaching und Fachimpulsen, z.B. zur Nutzung eines Redaktionsplans, zum Erstellen von begeisternden Posts und zum Gewinnen einer großen Followergemeinde.
    • Regelmäßige 1:1-Coachings, in denen wir Sie und Ihre Präsenz ganz individuell voranbringen.
    • Schulung zum professionellen Texten in Social Media, sodass Sie mit Leichtigkeit mitreißendeTexte schreiben.
    • Schulung zur Nutzung des kostenlosen Grafiktools Canva, mit dem Sie zeitsparend begeisternde Grafiken erstellen können.
    • Schulung zum Auswerten von Social-Media-Kennzahlen und Generieren von Optimierungsideen.
    • Support auf Abruf im Alltag, bei Fragen oder Problemen.
    • Alle Gruppencoachings und Schulungen werden als Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
    • Das in diesem Jahr Gelernte (Theorie und Praxis) qualifiziert Sie als Social-Media-Manager.
  • Bonus-Materialien: Für eine effiziente und professionelle Betreuung Ihrer Präsenzen
    • Drei individuelle Canva-Vorlagen, mit denen Sie effizient Beiträge erstellen, die optisch begeistern.
    • Bewährte Ressourcen, mit denen Sie effizienter arbeiten können, z.B. unsere Liste mit über 50 Ideen für mitreißenden Content, ein praktisches Redaktionsplan-Template, eine Krisenplan-Vorlage, ein Analysetemplate und vieles mehr!

Ihre Investition:

Strategieworkshop: 1.500 € zzgl. MwSt. (einmalig)
Monatliche Betreuung: 590 € zzgl. MwSt. (pro Monat, zahlbar im Voraus)

Ihr Nutzen

Am Ende des Kurses

  • Haben sie eine professionelle Social-Media-Präsenz für Ihr Unternehmen aufgesetzt
  • Erstellen Sie konsistent 8-10 hochwertige Beiträge pro Monat ohne große Anstrengung
  • Sind Sie mindestens 30% effizienter in der Pflege*
  • Erhalten Sie mindestens 30% mehr Reaktionen auf Ihre Beiträge*
(*)Basierend auf einer durchschnittlichen Ausgangssituation.


Dieser Kurs ist für Social-Media-Verantwortliche ausgelegt, die…

  • eine neue oder bestehende Firmenpräsenz entspannt und zeitsparend betreuen möchten
  • Contentideen, Beitragsgestaltung und Erstellungprozesse etablieren oder verbessern möchten
  • Grundwissen und eine Affinität zu Social Media, Texten und dem Erstellen von Grafiken haben
  • im Jahr des Kurses mindestens 4 Stunden /Woche in Social-Media-Planung und -Redaktion investieren können
  • gerne eigenständig arbeiten und ergänzend ein Sparring und Experteninput suchen
  • Lust auf einen Erfahrungsaustausch in einer Gruppe haben
  • deren Arbeitgeber/Unternehmen eine klare, starke Positionierung hat: Was bieten wir an, wofür stehen wir, welche Zielgruppe suchen wir?
  • die einen der folgenden Nutzen aus Social Media ziehen möchten: Marketing, Arbeitgeberbranding, Produktentwicklung, Kundenbindung,…

Kursplan und zeitlicher Ablauf

Anbei eine Übersicht der Themen und ein grober zeitlicher Ablauf über das Kursjahr.
Wir passen die Reihenfolge und Schwerpunkte an die Bedürfnisse der Gruppe an, um optimale Unterstützung zu bieten. Die Dauer von einem Jahr erlaubt es, das Gelernte im Alltag in die Praxis umzusetzen und parallel die Präsenzen aufzubauen und redaktionell zu betreuen.

Monat 1:
Kickoff, Strategieplanung, Strategie-Feintuning und erste Schritte in der Umsetzung, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Monat 2:
Aufbau der Präsenzen, Erste Schritte mit dem Redaktionsplan, Erstellen von ersten Beiträgen, Canva-Schulung, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Monat 3:  
Feinschliff der Präsenzen, weitere Arbeit mit dem Redaktionsplan, Erstellen und Veröffentlichen von Beiträgen, Texter-Schulung, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Monat 4:
Eigenständige Erstellung des Redaktionsplanes, Erstellen und Veröffentlichen von vorausgeplanten Beiträgen, Aufsetzen von Prozessen um intern Content-Input zu erhalten, „Posten für Profis“-Impuls, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Monat 5:
Routinierte Erstellung des Redaktionsplanes, Erstellen und Veröffentlichen von Beiträgen (vorausgeplant, teils im Block), „Followergewinnung für Profis“-Impuls, gezielter Aufbau der Follower, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Monat 6:
Routinierte Erstellung des Redaktionsplanes, Erstellen und Veröffentlichen von Beiträgen (weitestgehend vorausgeplant, im Block), Schulung „Analysen und Optimierungen“, Analysegespräche, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Nach dem intensiven ersten Halbjahr haben Sie das Handwerkszeug, um eine Präsenz selbständig zu pflegen und zu betreuen. Im zweiten Halbjahr konzentrieren wir uns auf die Optimierung der Aktivitäten, Inhalte und Pflegeprozesse und eine Überführung in eine Routine. Zusätzlich fokussieren uns auf weiterführende Themen, vor allem „bezahlte Werbung“.

Monat 7:
Routinierte Betreuung der Präsenzen (Redaktionsplan, Contenterstellung und vorasugeplante Contenveröffentlichung), Followergewinnung, Erstellung von Analysen und Optimierungideen, Analysegespräche, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Monat 8:
Routinierte Betreuung und Optimierung der Präsenzen, Fachimpuls: Werbung auf Facebook und Instagram, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Monat 9:
Routinierte Betreuung und Optimierung der Präsenzen, Fachimpuls: Werbung auf LinkedIn (und gf. XING), Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung

Monat 10:
Eigenständige Betreuung, Analyse und Ausbau der Präsenzen. Klärung aller offenen Fragen, Fachimpulse je nach Bedarf, Gruppencalls und Einzelcoachings für Fragen, Impulse, Austausch und Expertenunterstützung, Abschlusscall

Monat 11 und 12:
Aus Erfahrung planen wir ca. zwei Puffermonate für die Sommer- und Weihnachtsferien ein. Diese werden je nach Startdatum zeitlich eingeschoben. In diesen Monaten laufen die Gruppen- und Einzelimpulse mit leicht verringerter Frequenz weiter, es werden keine neuen fachlichen Themen angegangen. Diese Zeiten werden dafür genutzt, das Gelernte zu festigen, im Alltag routinierter zu werden und ggf. Lücken aufzufüllen.

Ihre Investition:

Strategieworkshop: 1.500 € zzgl. MwSt.
Monatliche Betreuung: 590 € zzgl. MwSt.

Genaue Übersicht der enthaltenen Leistungen

  • Social-Media-Strategieworkshop (2x 3 Std., Gruppe)
  • Social-Media-Strategie-Feintuning (1,5 Std., individuell)
  • Individuelle 1:1 Beratung (1x/Monat, 1,5 Stunden, individuell)
  • Gruppencalls mit Fachimpulsen, Mini-Workshops und Austausch (1,5 Std., 2-3x/Monat, Gruppe)
  • Ad-Hoc-Experten-Support im Alltag (laufend, in einer privaten Gruppe)
  • Schulung: Begeisternde Grafiken mit Canva erstellen (3 Std., Gruppe)
  • Schulung: Optimal Texten in Social Media (3 Std., Gruppe)
  • Schulung: Kennzahlen auslesen, analysieren und Optimierungsideen entwickeln (3 Std., Gruppe)
  • Drei Canva-Content-Vorlagen in Ihrem Unternehmensstil, die wir für Sie individuell erstellen
  • Wertvolle Ressourcen für eine effiziente Social-Media-Pflege: Redaktionsplan-Template, Liste mit 50+ Contentideen, Kennzahlen-Template u.v.m.
  • Zertifikat „Social Media Manager“