Web Analyse – 3 Kennzahlen für Ihren Online-Erfolg

Web Analyse – Goldgrube für Unternehmer und Dorn im Auge der Datenschützer. Ach, was waren das nur für Zeiten VOR dem Internet, als Kommunikation noch ausschließlich über Print oder Rundfunk möglich war, und nur gemutmaßt werden konnte, wie viele Personen mit einer Zeitungs-, Radio- oder TV-Anzeige erreicht wurden. Und wie ungenau diese Mutmaßungen doch im Vergleich zu den heute haargenau analysierbaren Daten wirken. Klicks, Käufe, Conversions und vieles mehr können Sie heutzutage zeitlich und demografisch genauestens einordnen. Diese Möglichkeit sollten Sie nutzen!

Web Analyse bietet Daten zu Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Conversions

Warum überhaupt die eigenen Online-Aktivitäten analysieren? Lernen Sie die Nutzer Ihrer Webseite besser kennen! Sie erhalten wichtige Informationen über Alter, Geschlecht, Interessen, Standort, und vieles mehr. Web AnalyseDamit finden Sie leicht heraus, ob die Nutzer Ihrer Zielgruppe entsprechen und Sie überhaupt die richtigen Personen erreichen. Außerdem ermitteln Sie durch Web Analyse, wie Nutzer auf Ihre Webseite gelangen. Hat eine einfache Google-Suche stattgefunden, wurde auf einen Link geklickt oder die URL direkt eingegeben? Alles Informationen, die einen echten Mehrwert für Sie bieten. Was Nutzer auf Ihrer Seite machen und nach welcher Zeit sie die Seite wieder verlassen sind ebenfalls Daten, die Ihnen Web Analyse bietet. Der letzte, wichtigste Punkt: Was, wann und warum kaufen die Besucher Ihrer Webseite?

3 Kennzahlen, die für die Analyse unabdingbar sind

Web AnalyseQuelle/Medium: Über welches Medium gelangen Besucher auf Ihre Seite? Analysieren Sie, welchen Stellenwert einzelne Seiten, wie beispielsweise Google, Facebook oder ein in Ihrer Branche beliebtes Fachportal für Ihre Aufmerksamkeit haben! Haben Sie eine Kampagne zum Beispiel über Facebook, Google AdWords oder einen Newsletter laufen gibt Ihnen diese Kennzahl Informationen über deren Erfolg.

Website-Verhalten: Welche Ihrer einzelnen Unterseiten sind am beliebtesten? An welchen Tagen oder welchen Tageszeiten werden bestimmmte Unterseiten häufig oder weniger häufig aufgerufen? Antworten auf diese Fragen liefert die Analyse des Nutzerverhaltens.

Web AnalyseConversion Rate: Was nutzt Ihnen der Online-Auftritt plus Analyse unterm Strich? Beantworten Sie diese Frage mithilfe der Conversion Rate! Eine Conversion kann ein klassischer Kauf über einen Online-Shop aber auch das Ausfüllen eines Kontaktformulars sein. Für die Conversion Rate teilen Sie die Anzahl der Conversions durch die Besuche, die Ihre Webseite im gleichen Zeitraum erhalten hat. Natürlich können Sie die Conversion Rate auch für einzelne Quell-Seiten berechnen.

Google Analytics als führendes Analyse-Tool

Wie machen Sie denn nun „Web Analyse“? Dafür gibt es Tools, die über ein auf Ihrer Seite eingepflegtes Code-Schnipsel Daten sammeln. Google AnalyticsWeb AnalyseDas bekannteste und größte Web-Analyse-Tool ist Google Analytics mit über 10 Millionen verwalteten Webseiten.
Ein kritischer Punkt in der Web Analyse ist gerade in Deutschland die Sammlung von Daten, ohne die jedoch keine Web Analyse möglich ist. Um sich abzusichern und Google Analytics datenschutzkonform zu nutzen sollten Sie unter anderem Ihre Datenschutzerklärung anpassen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Fazit: Web Analyse als Wegbereiter für Ihren Online-Erfolg

Ist Ihnen Ihr Online-Auftritt wichtig, analysieren Sie ihn. Mit den 3 Kennzahlen Quelle/Medium, Website-Verhalten und Conversion Rate haben Sie erste Lotsen in der Fülle der Zahlen. Je nach Ihren Bedürfnissen und Gegebenheiten können Sie noch viel tiefer in die Analyse einsteigen – doch lassen Sie sich eines mit auf den Weg geben: Überlegen Sie sich stets VORHER, was Sie eigentlich wissen möchten, sonst führen die vielen Zahlen schnell zu einem Durcheinander!

 

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Bild 4: Screenshot aus Google Analytics

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