Drei Praxistipps für Ihre Social Media Nutzung in 2014

Wie immer zum Jahreswechsel gab es in den letzten Wochen viele interessante Artikel rund um Social Media Trends für 2014.
PraxistippsViel Interessantes wird sich tun: Social Media wird in 2014 noch beliebter werden, mobile

Endgeräte wie Handys und iPads sind auf dem Vormarsch und Facebook verändert sich zu einer Plattform, die mehr finanzielle Investitionen von Firmen fordert.

Ich möchte Ihnen heute drei Tipps geben, die Ihnen helfen, Ihre Social Media Nutzung in 2014 erfolgreicher zu machen.

1. Arbeitgeberbranding auch über Social Media betreiben

PraxistippsWenn Sie Arbeitgeber für Auszubildende oder junge Fachkräfte sind, wird eine Social Media Präsenz für Sie immer wichtiger, um die besten Bewerber zu finden.
Die Zugriffe auf die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu sind in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 sprunghaft angestiegen (Von Rang 1,321 auf Rang 563 der meist besuchtesten Seiten in Deutschland).
Prüfen Sie, ob hier schon ein Profil Ihres Unternehmens existiert und pflegen Sie dieses aktiv, beobachten Sie Bewertungen, die Arbeitnehmer über Ihr Unternehmens schreiben.

Auch ein Azubi-Blog , ein kurzer Arbeitgeber-Film oder eine Karriere-Seite auf Facebook hilft Ihnen, jungen Arbeitnehmern interessante Einblicke in Ihr Unternehmen zu geben und die Besten für sich zu gewinnen.

2. Verwenden Sie Bilder, Bilder, Bilder

PraxistippsDie größten Gewinner unter Social Media Plattformen in 2013 waren Bildplattformen wie Pinterest und Instagram. Bilder sprechen Nutzer auf mehr Ebenen an als reiner Text, und sind schneller erfasst als ein Video. Statistisch gesehen, trumpfen Bilder auf Facebook alle anderen Inhalte was die Reaktionsraten von Nutzern angeht.
Daher: Ob Sie Facebook nutzen, ein Blog schreiben oder Einträge auf Bewertungsplattformen pflegen: Investieren Sie in gute Bilder, und verwenden Sie diese großzügig. So wecken Sie Interesse, wirken „echter“ und menschlicher und machen es Ihrer Zielgruppe einfach, mit Ihren Inhalten zu interagieren.

3. Reden Sie nicht über Ihr Unternehmen, sondern über Ihre Zielgruppe

Klingt paradox, aber ist das beste Erfolgskonzept für eine Social Media Präsenz: Im Social Media Auftritt Ihres Unternehmens sollte es nicht um das Unternehmen gehen, sondern um Ihre Zielgruppe.

Viele Beiträge lassen sich aus verschiedenen Perspektiven formulieren:

Nicht so:

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Sondern so:

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So beziehen Sie Ihre Zielgruppe mit ein und sammeln nebenbei noch Informationen für sich.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei dem Feintuning Ihres Social Media Auftrittes!

Bildquellen: Danilo Rizzuti und Jscreationzs via freedigitalphotos.net und KletterRetter auf Instagram